Dresden und der Zauber von Weihnachten


Weihnachtsmarkt Dresden ©Feel good Studio – adobe stock

Mit dem Bus vorfahren, den Weihnachtsstress hinter sich lassen und in Ruhe über einen der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands schlendern, gehört für Sie zu einem gelungenen Start in die Weihnachtsfeiertage? Dann kommen Sie mit uns nach Dresden!

Auf dem Striezelmarkt haben wir nicht nur jede Menge Zeit für erzgebirgische Schnitzkunst, anderes Kunstgewerbe, Glühwein und Dresdner Christstollen sondern auch Deftigeres in fest und flüssig. Wer mag, schaut dabei auch genüsslich den „Last-Minute-Einkäufern“ beim Hetzen zu. Während diese noch von Geschäft zu Geschäft eilen, flanieren wir ein paar hundert Meter weiter vor die Frauenkirche und sehen uns die Christvesper auf dem „Advent auf dem Neumarkt“ an.

Falls Sie noch mehr benötigen, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, steigen Sie bei uns ein. Wir zelebrieren vier Tage weihnachtliche Romantik im barocken Flair von Elbflorenz und dem verwunschenen Umland – von den Weinhängen des Elblands bis zu den Felsnadeln und Tafelbergen der Sächsischen Schweiz. Vom verzauberten Schloss Moritzburg, wo die Geschichte von den „Drei Haselnüssen für Aschenbrödel“ spielt, über die Porzellanstadt Meißen bis zur wildromantischen Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn durch das Lößnitztal.

Und weil Ihr tolles Hotel so zentral liegt, können Sie alle Ziele in der Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß erreichen – falls Sie Lust auf eine abendliche Erkundungstour haben. Nur nicht am dritten Abend, denn da speisen Sie im besten Haus am Platze – dem Sophienkeller im Taschenbergpalais direkt am Dresdner Theaterplatz!

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 3 Übernachtungen im 4*-Penck Hotel in Dresden
  • 3 x Frühstück
  • 1x Glühweinempfang im Hotel
  • 1 x Abendessen als saisonales Büfett im Hotel
  • 1 x Abendessen als weihnachtliches Büfett im Hotel
  • 1 x Abendessen im Sophienkeller als Menü

Ausflüge & Besichtigungen

  • Ausflug: Sächsische Schweiz
  • Stadtführung: Dresden Altstadt und Neustadt mit örtlicher Reiseleitung
  • Fahrt mit der Lößnitzgrundbahn von Radebeul nach Moritzburg
  • Eintritt: Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg
  • Aufenthalt: Meißen

Zusätzlich inklusive

  • Bettensteuer
  • sz-Reiseleitung

1. Tag: Anreise nach Dresden – Stadtrundgang – Freizeit

Nach Ihrer Ankunft in der sächsischen Landeshauptstadt werden Sie erstmal vom Hotel mit einem Glühwein empfangen. Nach dem einchecken verschaffen Sie sich bei einem geführten Stadtrundgang mit einer örtlichen Reiseleitung einen ersten Überblick in der weihnachtlich herausgeputzten Altstadt. Sie erkunden das barocke Herz Dresdens samt Frauenkirche, Schloss, Zwinger, Fürstenzug und Semperoper.

Im Anschluss haben Sie Zeit zur freien Verfügung, um über den Dresdner Striezelmarkt, einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands, zu schlendern und dort einen der zahlreichen Winzerglühweine zu probieren, regionale Handwerkskunst zu entdecken und sich einfach treiben zu lassen.

Wenn Sie möchten, können Sie am späten Nachmittag an der traditionellen Christvesper vor der Frauenkirche teilnehmen. Die einzigartige und bewegende Vesper fand zum ersten Mal 1993 vor dem kurz vorher aus den Trümmern freigelegten Altar statt und strahlt seitdem eine große Ausziehungskraft auf zahlreiche Menschen aus dem In- und Ausland aus.

Zum Abendessen werden Sie im Penck Hotel erwartet.

2. Tag: Sächsische Schweiz – Weihnachtsessen im Hotel

Während einer Rundfahrt durch die malerische Landschaft der Sächsischen Schweiz verfliegt die Zeit bis zum Heiligabend wie im Flug. Sie besichtigen mit der Bastei die berühmteste Felsformation in der Sächsischen Schweiz, durch die sich die 76,5 m lange Basteibrücke zieht und sich ein einmaliger Ausblick auf den Lilien- und Königstein bietet. In Bad Schandau überqueren Sie die Elbe und fahren auf der anderen Elbseite vorbei an der Festung Königstein zurück nach Dresden.

Zum Abendessen wird Ihnen im Hotel ein weihnachtliches Büfett serviert. Frohe Weihnachten!

3. Tag: Lößnitzgrundbahn – Schloss Moritzburg mit Aschenbrödel-Ausstellung – Meißen – Abendessen im Sophienkeller

Am 1. Weihnachtsfeiertag unternehmen Sie einen ganz besonderen Ausflug: In der Wein- und Karl-May-Stadt Radebeul wechseln Sie vom Bus in den nostalgischen Dampfzug der Lößnitzgrundbahn. Der „Lößnitzdackel“ beginnt seine Fahrt vorbei an den Radebeuler Weinbergen und taucht dann ein in den malerischen Lößnitzgrund. Mit kräftigem Schnauben verlässt er diesen wieder und erreicht die Dippelsdorfer Teiche und die Moritzburger Wald- und Teichlandschaft. Am Bahnhof Moritzburg ist es bereits Zeit zum Aussteigen, denn hier erwartet Sie das nächste Weihnachtshighlight: das Märchenschloss Schloss Moritzburg mit seiner Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Der Märchenklassiker gehört für viele zu Weihnachten wie Gänsebraten und Tannenbaum und bei einer Weihnachtsreise in die Region ist ein Besuch der liebevoll gestalteten Ausstellung ein Muss!

Auf Ihrem Rückweg nach Dresden legen Sie noch einen Zwischenstopp in der Porzellan- und Weinstadt Meißen ein, bevor Sie heute Abend in einem der schönsten Gewölberestaurants Dresdens zu Abend essen. Im Sophienkeller im Taschenbergpalais werden Sie in die glanzvolle Zeit des Barocks entführt und erleben einen unterhaltsamen Abend.

4. Tag: Stadtrundgang – Heimreise

Bevor Sie die Heimreise antreten, begeben Sie sich auf eine Stadtführung durch die barocke und alternative Neustadt, ins Villenviertel im Dresdner Osten, zum Blauen Wunder und zu weiteren Höhepunkten. Vielleicht entdecken Sie währenddessen den einen oder anderen Grund, die Barockstadt an der Elbe im nächsten Jahr erneut zu besuchen.

Reisecode DE-DR02

Veranstalter 1-SZ-Reisen & Service GmbH

AGB

Formblatt

 

Jetzt buchen!