Krakau: Polens heimliche Hauptstadt


Krakau ©fotopolska

Krakau ist ein überirdisches Glück für jeden Liebhaber historischer Städte. Denn Krakau hat eine Menge Glück gehabt. Trotz reicher Geschichte mit teils dunklen Episoden unter wechselnder Herrschaft – von Tataren bis zu Nationalsozialisten – ist die Metropole des polnischen Teils Galiziens und ehemalige Hauptstadt des Königreiches Polen von Verwüstungen weitgehend verschont geblieben. Seit 1978 ist die Altstadt von Krakau Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

So lässt sich noch heute die Entwicklung der Stadt anhand der Gebäude aller Zeit- und Stilepochen zurückverfolgen. Die über der Stadt thronende Burg Wawel, die zweitälteste Universität Europas, zahlreiche Sakralbauten, das Jüdische Viertel und der weitläufige Hauptmarkt bilden die beeindruckende Kulisse für eine wirtschaftlich florierende, moderne Großstadt, in der bis heute das studentische und kulturelle Leben den Takt vorgeben.

Den Reichtum früherer Jahre verdankt Krakau auch den hiesigen Salzvorkommen. Heute ist das vor den Toren der Stadt gelegene Museumsbergwerk Wieliczka ein unterirdisches Wunder aus Grotten, Höhlenseen und Kapellen mit kunstvoll illuminierten Kristallschnitzereien. Der optionale Besuch wird ohne Frage das Salz in der Suppe Ihrer Reise werden.

Die Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2000 hat Krakaus Stellung als Zentrum der Musik-, Theater- und Filmszene nachhaltig gefestigt. Ob ähnliches auch Breslau gelungen ist? Sehen Sie selbst, auf dem Weg nach Krakau steht der Besuch der „Europäischen Kulturhauptstadt 2016“ auf Ihrem Programm.

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 3 Übernachtungen im 4*-Hotel Hyatt in Krakau
  • 3 x Frühstück
  • 3 x Abendessen

Ausflüge & Besichtigungen

  • Stadtführungen: Altstadt und Jüdisches Viertel in Krakau mit örtl. Reiseleitung
  • Aufenthalt: Breslau
  • Führungen: Wawel-Schloss
  • Eintritte: Marienkirche, Wawel-Schloss und Alte Synagoge in Krakau

Zusätzlich inklusive

  • sz-Reiseleitung

1. Tag: Anreise über Breslau nach Krakau

Auf Ihrem Weg nach Krakau halten Sie zunächst in Breslau (Wrocław). Der Stadtkern wurde zum tausendjährigen Jubiläum der Breslauer Diözese liebevoll restauriert. Tauchen Sie ein in das bunte Treiben dieser Universitätsstadt und genießen Sie die Mischung aus Gemütlichkeit und historischem Ambiente.

Anschließend reisen Sie weiter zu einer der wohl schönsten polnischen Städte, Krakau (Kraków).

Nach dem Abendessen im Hotel haben Sie Zeit für eine erste Erkundung dieser Stadt, welche die UNESCO bereits frühzeitig unter ihren Schutz gestellt hat.

2. Tag: Altstadtrundgang und Wawel-Schloss

Nach dem Frühstück im Hotel starten Sie zu Ihrer Besichtigungstour durch Krakau. Ihr örtlicher Reiseleiter bringt Ihnen diese wunderbare, lebensfrohe Stadt näher. Natürlich darf auch ein Besuch der Marienkirche im Programm nicht fehlen. Dort bestaunen Sie u.a. den vom Nürnberger Bildhauer Veit Stoß aus Lindenholz geschnitzten Hauptalter (wird derzeit restauriert, ist aber zugänglich). Mit einer Breite von 11 Metern und einer Höhe von 12 Metern war er zu seiner Entstehungszeit der größte in Europa und bezaubert noch heute mit seinen lebendig wirkenden Figuren.

Anschließend geht es zu Fuß zum Wawel, der sich imposant am Ufer der Weichsel erhebt. Von dort aus regierten polnische Monarchen das Land über 500 Jahre lang. Das Herzstück des Wawel ist das Königsschloss, welches Sie besuchen. Sie sehen u.a. den Audienzsaal, in dem früher die Gesandten aus fremden Ländern empfangen wurden. Die freien Flächen zwischen den Gobelins wurden durch den Bruder von Albrecht Dürer – Hans – kunstvoll mit Friesen bemalt und auch die Kassettendecke weiß mit ihrer farbigen Bemalung zu beeindrucken. Ebenfalls statten Sie der Kathedrale einen kurzen Besuch ab. In diesem gotischen Meisterwerk ließen sich bis 1734 die Könige krönen und Papst Johannes Paul II. sprach von einem Heiligtum der Nation.

Der Rest des Tages steht Ihnen in Krakau für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Schlendern Sie über einen der größten mittelalterlichen Plätze Europas, den Hauptmarkt (Rynek główny) und lauschen Sie den Straßenmusikanten, die hier fast immer anzutreffen sind. Oder lassen Sie sich in einem der zahlreichen Cafés nieder und genießen Sie die einmalige Atmosphäre dieser Stadt.

3. Tag: Jüdisches Viertel und Salzbergwerk Wieliczka (fakultativ)

Wer Krakau richtig erkunden möchte, der sollte unbedingt einen geführten Rundgang durch das Jüdische Viertel miterleben: „Kazimierz“ überzeugt durch wunderbare kleine Gassen, sehr charmante Innenhöfe sowie eine einzigartige Künstlerszene. Die Straßen sind vor allem während der Abendstunden mit Leben gefüllt. Dieser Stadtteil Krakaus kann auf eine sehr lange Geschichte und Kultur zurückblicken, welche Sie bei der Besichtigung der Alten Synagoge, die älteste erhaltene Synagoge Polens und heute ein Museum, hautnah erleben werden.

Am Nachmittag haben Sie Freizeit für eigene Erkundungen oder einen Einkaufsbummel in Krakau.

Oder Sie fahren gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter zum Salzbergwerk „Wieliczka“ (fakultativ), welches bereits seit 1978 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist. Die eigentliche Attraktion von „Wieliczka“ ist die ca. 2,5 Kilometer lange Besichtigungsroute (Dauer ca. 3 Stunden, alles zu Fuß, unterwegs sind ca. 800 Stufen hinabzusteigen, davon schon am Anfang 380, bequemes Schuhwerk ist daher empfehlenswert), die auf 64 bis 135 Metern Tiefe durch ein Labyrinth aus Stollen und Kammern führt. Kristallgrotten, smaragdgrüne Seen, schöne Kapellen mit einmaligen kunstvoll ins Salz geritzten Skulpturen und Reliefs stellen unvergessliche Höhepunkte einer jeden Besichtigung dar. Ganz besonders beeindruckend ist die Kapelle der heiligen Kunigundis (polnisch „sw. Kinga“) – dort sind sogar die funkelnden Leuchter, die von der Decke hängen, aus Salzkristallen.

Das Salzbergwerk ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Polens und Eintrittskarten sind sehr gefragt. Daher können Nachbuchungen vor Ort nicht garantiert werden. Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, dass Sie das Salzbergwerk sehen, dann buchen Sie den Ausflug bitte vorab.

4. Tag: Heimreise bzw Freizeit

Nach erlebnisreichen Tagen und vielen neuen Eindrücken im Gepäck treten Sie die Heimreise an.

Reisecode PL-KR06

Veranstalter 1-SZ-Reisen & Service GmbH

AGB

Formblatt

 

Jetzt buchen!