Spitzenweihnacht im Vogtland


Loket nad Ohri mit Loket Burg in Karlsbad (Karlovy Vary) Region ©Michal – stock.adobe.com

Weihnachten zu Hause ist schön. Aber hinter den vogtländischen Bergen ist es richtig Spitze. Wir wollen Ihnen hier keine Märchen erzählen, sondern Sie über Weihnachten für fünf Tage in das Land der Spitzenstickerei und des Musikinstrumentenbaus entführen. So erhalten Sie bei einem Besuch einer Schaustickerei einen Eindruck der jahrhundertealten Tradition des Handwerks, dessen ganze faszinierende Bandbreite Sie im Plauener Spitzenmuseum erleben können. Ihr komfortables Hotel im idyllischen Städtchen Falkenstein verwöhnt Sie mit vogtländischer Gastfreundschaft und einem gemütlichen Weihnachts- abend mit Festessen.

Aber das Vogtland hat noch viel mehr zu bieten als Spitzen. So entdecken Sie auf unserer Vogtland-rundfahrt den Musikwinkel zwischen Markneukirchen, Klingenthal und Schöneck, dem einst globalen Zentrum des Instrumentenbaus, in dem noch heute von Musikern hoch geschätzte Meisterstücke entstehen. Sie machen außerdem einen Abstecher ins Bayerische Vogtland, besuchen das eindrucksvolle Museum Porzellanikon in Hohenberg und besichtigen anschließend das tschechische Karlsbad in unserem Nachbarland. Eine der bedeutendsten Kurstädte Europas zeigt dabei ihr weihnachtliches Gesicht.

Und falls Sie statt filigraner Spitze lieber handfeste Ingenieurskunst bewundern möchten, kommen Sie beim Besuch der weltgrößten Ziegelsteinbrücke übers Göltzschtal auf Ihre Kosten. Nicht weit fahren und trotzdem eine Weihnachtszeit wie aus einer anderen Welt erleben – Sie werden sagen: „Das war Spitze!“

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 4 Übernachtungen im 3*-Hotel Falkenstein in Falkenstein
  • 4x Frühstück
  • 4x Abendessen als Büfett

Ausflüge & Besichtigungen

  • Führung: Stadtführungen Zwickau „Weihnachten bei Luther“ und Karlsbad
  • Eintritt / Führung: Schaustickerei Plauener Spitze, Weihnachtsausstellung im Vogtlandmuseum Plauen, Hüttels Musikwerke Ausstellung in Markneukirchen
  • Eintritte: Porzellanikon in Hohenberg, Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal
  • Große Vogtland Panoramafahrt inkl. Göltzschtalbrücke mit örtl. Reiseleitung

Zusätzlich inklusive

  • 1 Stück vogtländischer Kartoffelkuchen pro Person
  • sz-Reiseleitung

1. Tag: Anreise – Weihnachten bei Luther

Heute reisen Sie in das Vogtland. Bevor Sie Ihr Hotel in Falkenstein erreichen, machen Sie einen Abstecher zum Zwickauer Weihnachtsmarkt. Dort erwartet Sie Katharina von Bora und erzählt Ihnen, wie die Weihnachtszeit im 16. Jahrhundert begangen wurde. Während Sie über den Weihnachtsmarkt und die anliegenden Plätze schlendern, lauschen Sie spannenden Geschichten. Unter anderem beantwortet Ihnen Katharina von Bora Fragen wie: Wo und wie feierte Martin Luther Weihnachten? Was aß Familie Luther während der Adventszeit und zu Weihnachten? Welche Rolle spielten Geschenke?

Vielleicht fragen Sie sich auch, was Luther überhaupt mit Zwickau zu tun hatte? Diese Frage wollen wir schon jetzt beantworten. Zwickau war die zweite Stadt weltweit, in der sich die Reformation vollständig durchsetzte. Luther predigte viermal in der Stadt und war mit dem Bürgermeister Hermann Mühlpfort befreundet. Nachdem Sie noch etwas Freizeit auf dem Weihnachtsmarkt verbracht haben, fahren Sie zum Hotel.

2. Tag: Plauen – Kaffeetrinken mit Stollen – Heiligabend

Am Vormittag unternehmen Sie einen Ausflug nach Plauen, bekannt als Stadt der Spitze. Sie ist auch die größte und bedeutendste Stadt der Ferienregion Vogtland. Die historische Altstadt mit ihrem gemütlichen Charme lädt zum Verweilen ein. Sie besuchen die Schaustickerei Plauener Spitzen und bei einer Führung erfahren Sie viel über den historischen Wandel der Plauener Spitze. Deren Name allein übt einen unwiderstehlichen Reiz auf all jene aus, die einen ausgeprägten Sinn für Edles und Exklusives haben.

Anschließend besuchen Sie die liebevoll hergerichtete Weihnachtsausstellung im Vogtlandmuseum in Plauen. Jedes Jahr steht die Ausstellung unter einem anderen Motto. Freuen Sie sich auf eine nostalgische Reise durch die Zeit. Zurück im Hotel genießen Sie ein festliches Weihnachtsessen.

3. Tag: Vogtlandpanoramafahrt

Heute gehen Sie mit einem örtlichen Reiseleiter auf große Rundfahrt durchs winterliche Vogtland. Auf Ihrem Ausflug geht es entlang der Göltzsch zur gleichnamigen Brücke. Sie ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt mit 76 Bögen auf einer Länge von 578 Metern und einer Höhe von 78 Metern. Über das Vogtländische Meer genießen Sie traumhafte Aussichten und werfen einen Blick auf die Vogtlandarena, die modernste Großschanze Europas in Klingenthal (witterungsabhängig).

Natürlich kommt auch der Musikwinkel nicht zu kurz. Der Bau edler Musikinstrumente kann in der Region um Markneukirchen und Klingenthal auf eine über 350-jährige Geschichte zurückblicken. Mitte des 19. Jahrhunderts erlangte der Instrumentenbau im Musikinkel weltweite Bedeutung und auch heute noch ist die Region europaweit der bedeutendste Standort des Musikinstrumentenbaus.

4. Tag: Weißes Gold und Besuch in Karlsbad

Nach einem gemütlichen Frühstück begeben Sie sich mit Ihrem Reiseleiter auf einen Ausflug Richtung Bayerisches Vogtland. Am Vormittag besichtigen Sie das Museum Porzellanikon in Hohenberg. Der Rundgang führt Sie durch die Porzellangeschichte im deutschsprachigen Raum.

Am Nachmittag besuchen Sie Karlsbad bei unseren tschechischen Nachbarn und lernen den traditionsreichen Kurort bei einer Stadtführung kennen. Danach haben Sie Zeit für eigene Erkundungen.

5. Tag: Heimreise

Nach erlebnisreichen Tagen treten Sie die Heimreise an.

Reisecode DE-FA01

Veranstalter 1-SZ-Reisen & Service GmbH

AGB

Formblatt

 

Jetzt buchen!