Spreewald: Silvester bei der Gurkentruppe


Spreewald Kahnfahrt ©TMB-Fotoarchiv, Rainer Weisflog

Wenn Sie Cottbus hören, denken Sie zuerst an Spreewälder Gurken oder den unaussprechlichen Cottbuser Postkutscher? Dann ist es höchste Zeit, Ihr Cottbus-Repertoire auf den neuesten Stand zu bringen: Spätestens seit 2006 ist Cottbus auch eine Welthauptstadt des Baumkuchens, denn seitdem produziert die Manufaktur Grosch und Erben hier wieder den traditionellen in Schichten gebackenen Kuchen nach Cottbuser Originalrezepten von 1819. Aber wissen Sie was? Das lassen Sie sich am besten aus erster Hand von der Cottbuser Baumkuchenfrau erzählen, die Sie unterhaltsam durch die Stadt führen wird.

Wie die Schichten eines Baumkuchens wird übrigens auch Ihr Reiseerlebnis jeden Tag ein wenig gehaltvoller. So lassen Sie sich unter anderem auf einer Welle von duftendem Glühwein durch die verzweigten Kanäle des Spreewaldes staken und schließen hier natürlich auch Bekanntschaft mit den sauer eingelegten Protagonisten der Region.

Dass sauer echt lustig macht, stellen Sie dann beim Silvesterabend mit DJ und Mitternachtsfeuerwerk unter Beweis – oder liegt Ihre gute Laune am Sekt? Dann sind die Gurken jedenfalls ein ideales Katerfrühstück am Neujahrsmorgen, bevor Sie zu Ihrer Spreewaldrundfahrt starten. Wenn Sie dabei ein Nickerchen machen, könnten Sie erschreckt aufwachen und denken, Sie seien in Holland gelandet. Keine Sorge: die Holländer-Windmühle, die Sie sehen, steht in Straupitz und ist bis heute voll funktionsfähig im Einsatz, um unter anderem das berühmte Spreewälder Leinöl zu pressen, das nur hier erhältlich ist. Nehmen Sie ein Fläschchen mit – die nächsten Pellkartoffeln kommen bestimmt!

Zum Dessert schmeckt dann eine der unzähligen Confiserie-Spezialitäten aus dem Felicitas-Schokoladenland in Hornow.

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 3 Übernachtungen im Ferien Hotel Spree-Neiße
  • 3 x Frühstück
  • 2 x Abendessen im Hotel inklusive Getränke (Bier, Wein, Softdrinks und Saft)
  • Silvesterfeier im Hotel mit kalt-warmen Büffet, Getränkepauschale von 19:00 – 01:00 Uhr, Musik und Tanz, Mitternachtssnack und Höhenfeuerwerk

Ausflüge & Besichtigungen

  • Stadtführung: Cottbus mit Cottbuser Baumkuchenfrau
  • Aufenthalt: Lübbenau
  • Führung und Eintritt: Holländerwindmühle Straupitz
  • Glühwein-Kahnfahrt
  • Panoramarundfahrt im Spreewald

Zusätzlich inklusive

  • Schokoladenverkostung in der Confiserie Felicitas in Hornow
  • sz-Reiseleitung

1. Tag: Anreise nach Cottbus

Im bequemen Reisebus fahren Sie nach Neuhausen/Spree, wobei Sie einen Zwischenstopp in der charmanten Stadt Cottbus einlegen. Bei Ihrer Ankunft werden Sie mit einem freundlichen Lächeln und einer Kostprobe des berühmten Baumkuchens von der Cottbuser Baumkuchenfrau herzlich in Empfang genommen. Im Anschluss werden Sie auf eine spannende Stadtführung durch Cottbus mitgenommen. Dabei werden Ihnen nicht nur interessante Anekdoten und historische Details über die Stadt erzählt, sondern auch faszinierende Informationen über das traditionelle Naschwerk.

Nach der genussvollen Tour setzen wir unsere Reise fort und fahren weiter zu Ihrem Hotel.

2. Tag: Lübbenau und Silvesterknall

Verabschieden Sie sich von 2022 in einem gemütlichen Rahmen. Besuchen Sie Lübbenau und unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang im alten Jahr durch die hübschen Straßen am Großen Hafen vorbei. Wenn Sie möchten, besuchen Sie das Spreewaldmuseum und lernen Interessantes über die Region kennen (nicht inkludiert). 
Gern nehmen wir Sie aber auch mit auf eine  Kremserfahrt. Genießen Sie den Ausflug in die Natur und lassen Sie sich durch den historischen Stadtkern Lübbenaus, den wunderschönen Spreewald und rekultivierte Tagebaulandschaften fahren (fakultativ).

Im Anschluss Ihres Aufenthaltes in Lübbenau geht es zurück ins Hotel, wo Sie ein abwechslungsreicher Abend inklusive eines Galabüffets erwartet.

Wir wünschen einen guten Rutsch!

3. Tag: Spreewaldrundfahrt – Holländerwindmühle – Kahnfahrt

Nach dem Frühstück beginnen Sie den Tag mit einer Spreewaldrundfahrt. Der erste Halt führt Sie zur Holländerwindmühle in Straupitz, wo Sie eine Führung erwartet. Vor Ort erhalten Sie eine ausführliche Erklärung der drei Mühlen – der Korn-, Säge- und Ölmühle. Besonders spannend ist der Besuch der Ölmühle, wo Sie dem Müller bei der Produktion von Leinöl über die Schulter schauen können. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, das frisch produzierte Leinöl zu verkosten.

Die Fahrt führt Sie weiter durch die malerische Landschaft des Spreewalds, vorbei an charmanten Orten wie Lübben und Burg. Jeder dieser Orte bietet seinen eigenen, einzigartigen Charme und lädt zu kurzen Erkundungen ein.

Am Nachmittag tauchen Sie tiefer in die faszinierende Sagenwelt des Spreewalds ein. Während einer gemütlichen Kahnfahrt durch die idyllischen Fließe erfahren Sie von Ihrem Fährmann spannende Geschichten und Legenden, die seit Generationen in dieser einzigartigen Region weitergegeben werden. Erfahren Sie mehr über die mystischen Wesen und historischen Ereignisse, die den Spreewald so besonders machen, und lassen Sie sich von der malerischen Landschaft verzaubern.

4. Tag: Hornow – Heimreise

Bevor Sie die Fahrt in Richtung Heimat antreten, dürfen Sie noch einmal naschen – ein Besuch in Hornow in der Schokoladen-Confiserie Felicitas mit Verkostung ist sicherlich jetzt genau das Richtige. Gute Heimfahrt!

Reisecode DE-CO01

Veranstalter 1-SZ-Reisen & Service GmbH

AGB

Formblatt

 

Jetzt buchen!