Osttirol: Ursprünglich, echt, natürlich


Almhütte im Virgental in Osttirol ©Österreich Werbung, Michael Stabentheiner

Sie suchen nach unberührter, authentischer Natur? Nach Bergen, die ihren ganz eigenen Charakter verströmen? Nach Menschen, die ihre Heimat gern präsentieren, und sie gerade deshalb vor dem Massentourismus zu schützen wissen? Dann suchen Sie nach Osttirol, das sich – in Abgrenzung von den Namens-vettern der anderen Himmelsrichtungen – selbst stolz „das Bergtirol“ nennt.

Hier – zwischen den Hohen Tauern mit dem alles über-ragenden Großglockner im Norden und den Lienzer Dolomiten im Süden – wollen auch wir uns in den Bann des Ursprünglichen und Wesentlichen begeben. 
Von unserem idyllischen Ferienort Matrei gehen wir auf Entdeckungstour und lassen uns dabei nicht nur von der intakten Natur begeistern, sondern auch von der Sonnenstadt Lienz. Im Erlebnis- und Wohlfühlgarten „Vitalpinum“ erleben wir mit allen Sinnen die wohltuende Kraft der Bergkräuter und tauchen im Defereggental sprichwörtlich in den heilsamen Zauber der alpinen Wasserwelten ein.

Ein wenig Spannung könnte nicht schaden? Wie wäre es mit den atemberaubenden Bergpanoramen, die wir auf unseren Rundfahrten durch die faszinierende Bergwelt der majestätischen Dolomiten im benachbarten Südtirol und entlang der Kalser Glocknerstraße erleben?

Und weil Spannung und Entspannung zusammengehören, haben Sie während der Ausflüge auch etwas Zeit für sich. Oder wie wäre es mit einer Erfrischung im Hotelpool mit Blick auf die mächtigen Berggipfel als Tagesabschluss?

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 6 Übernachtungen im 3*-Hotel Goldried in Matrei in Osttirol (Haupt- und Nebengebäude)
  • 6 x Frühstück
  • 6 x Abendessen

Ausflüge & Besichtigungen

  • Ausflüge: Kalser Glocknerstraße, Dolomiten, Defereggental mit Aufenthalt in St. Jakob
  • Stadtführung: Lienz mit örtlicher Reiseleitung
  • Eintritt: Vitalpinum

Zusätzlich inklusive

  • Mautgebühr Kalser Glocknerstraße
  • Benutzung des Hallen- und Freibads im Hotel
  • Ortstaxe
  • sz-Reiseleitung

1. Tag: Anreise nach Matrei in Osttirol

Auf Ihrer Anreise nach Osttirol passieren Sie die Felbertauern, welche das Salzburger Land und Osttirol voneinander trennen. Ihr Urlaubsort Matrei liegt im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und so genießen Sie vom Hotel aus den Blick auf die Berge dieser beeindruckenden Gebirgsregion.

2. Tag: Ködnitztal – Kalser Glocknerstraße

Ihre erste Panoramafahrt führt Sie durch das wildromantische Ködnitztal, welches zu den schönsten Gebirgstälern Tirols zählt, und über die Kalser Glocknerstraße. Am Ende der etwa 7 km langen Panoramastraße eröffnet sich einer der schönsten Anblicke des Großglockners, mit 3.798 m der höchste Berg Österreichs. Mit etwas Glück sehen Sie nicht nur den Großglockner, sondern auch einen der „Big Five“ der Hohen Tauern: Steinadler, Steinbock, Gämse, Bartgeier und Murmeltier. Am besten genießen Sie den Ausblick von der Sonnenterrasse des Lucknerhauses, wo Sie sich außerdem Osttiroler Spezialitäten und hausgemachte Mehlspeisen schmecken lassen können (Öffnungszeiten saisonbedingt), oder Sie begeben sich auf eine kleine Rundwanderung entlang des Nationalpark-Lehrpfades mit Infotafeln und Schauobjekten (Gehzeit ca. 1 Stunde).

3. Tag: Lienz – Vitalpinum

Lienz, die Sonnenstadt mit südlichem Flair am Fuße der Lienzer Dolomiten, erkunden Sie am Vormittag mit einer örtlichen Reiseleitung. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt werfen Sie einen Blick auf die Vielfalt Osttirols und erfahren Spannendes aus Vergangenheit und Gegenwart.

Am Nachmittag fahren Sie durch das Pustertal, das Ost- und Südtirol miteinander verbindet und sich bis Brixen erstreckt, und besuchen das Vitalpinum. Auf 6.500 m² erstreckt sich ein alpiner Erlebnis- und Wohlfühlpark mit Schaubrennerei, Heilkräuterfeld, Barfußweg mit Kneipp-Pfad und Zirbenkraftplatz.

4. Tag: Tag zur freien Verfügung

Den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Wie wäre es z.B. mit einer Erfrischung im Pool oder einem Besuch des Nationalparkhauses (Öffnungszeiten saisonal)? Hier erfahren Sie allerhand über Tiere, Pflanzen und Geschichte des Nationalparks Hohe Tauern. Für Wanderer gibt es zahlreiche interessante Wandermöglichkeiten mit tollen Ausblicken, beispielsweise zur Kuenzer Alm, Roatz Bodn oder Berggasthaus Goldried (Öffnungszeiten der Almhütten saisonal).

5. Tag: Dolomitenrundfahrt

Nachdem Sie bereits die Lienzer Dolomiten bestaunt haben, entdecken Sie heute die italienischen Dolomiten. Vorbei an Innichen und Sexten fahren Sie über den Kreuzbergpass nach Auronzo di Cadore. Zum Gemeindegebiet von Auronzo gehört auch der Misurinasee. Im klaren Wasser der „Perle des Cadore“ spiegelt sich das mächtige Bergmassiv der Drei Zinnen, die den See umrahmen.

Auf Ihrer Weiterfahrt passieren Sie Toblach, das den Beinamen „Gemeinde der Drei Zinnen“ trägt. Schließlich verlassen Sie Südtirol und kehren nach Osttirol zurück.

Bitte beachten Sie, dass sich die Stationen der Dolomitenrundfahrt witterungsbedingt ändern können!

6. Tag: Defereggental

Die letzte Ausflugsfahrt während Ihres Urlaubs in Osttirol führt Sie in das ursprüngliche Defereggental, in dem Wasser die einzigartige alpine Landschaft prägt. Bei einem Aufenthalt in St. Jakob, dem Hauptort des Tals, haben Sie die Möglichkeit, die Deferegger Heilwasserwelt oder die Nationalpark-Ausstellung „Erlebnis Zirbe“ zu besuchen. Das Deferegger Heilwasser zählt zu den ältesten und wirkungsvollsten Heilvorkommen der Welt und löst aufgrund seines extrem hohen Gehalts an Mineralien, Spurenelementen, organischen Stoffen und Gasen zahlreiche Probleme der Haut, Nasennebenhöhlen, Bronchien und rheumatische Gelenkbeschwerden. Bei St. Jakob befindet sich außerdem mit dem Oberhauser Zirbenwald der größte geschlossene Zirbenwald der Ostalpen. Alles rund um das äußerst langsam wachsende Kieferngewächs, aus deren Zapfen u.a. Schnäpse und Liköre gewonnen werden, erfahren Sie in der Ausstellung „Erlebnis Zirbe“ in der Nationalpark-Infostelle.

Am Ende des Defereggentals gelangen Sie an einen idyllischen Bergsee. Genießen Sie den Ausblick auf die umliegende Bergwelt bei einem Spaziergang entlang des Obersees oder bei einer Tasse Kaffee auf der Terrasse des Alpengasthauses.

7. Tag: Heimreise

Nach erholsamen Urlaubstagen im ursprünglichen Osttirol treten Sie heute wieder die Heimreise an.

Reisecode AT-MA01

Veranstalter 1-SZ-Reisen & Service GmbH

AGB

Formblatt

 

Jetzt buchen!