Zum Winzerkönig ins schöne Burgenland


Regionaler-Genuss ©Burgenland Tourismus GmbH, Birgit Machtinger

Sind wir in Österreich oder Ungarn? Lange war diese Frage rund um die burgenländische Hauptstadt Eisenstadt eigentlich egal, denn man befand sich in Österreich-Ungarn. Erst seit 1921 wurden Eisenstadt und das Gebiet am Neusiedler See endgültig Österreich zugeschlagen. Uns interessiert aber ohnehin mehr die Schönheit der Region und wir lassen uns von Grenzen nicht aufhalten. Mit Eisenstadt, der Renaissanceperle Rust (Drehort der Serie „Der Winzerkönig“) und der ungarischen Provinzhauptstadt Sopron besuchen wir hüben wie drüben die bezauberndsten Städte.

Bei einer Kellerführung in Rust verkosten wir die berühmten burgenländischen Weine, in Sopron begegnet uns römische Geschichte nicht nur in den Fundamenten des berühmten Feuerturms und auf allen Stadtvisiten haben Sie neben den spannenden Besichtigungen Gelegenheit für eigene Entdeckungen, Cafébesuche oder entspannte Einkaufsbummel.

Die Landschaft drumherum wird geprägt vom Neusiedler See – mit seinen weit ausladenden Schilfgebieten und idyllischen Uferstädtchen ein bevorzugtes Wochenendziel der Wiener. Bei einer Schiffspartie und einer Kutschfahrt durch den Seewinkel tun wir es ihnen gleich.

Die schönsten Burgen und Schlösser der Region gehen auf das Hochadelsgeschlecht Esterhazy zurück, die hier über Jahrhunderte als loyale Getreue des Kaiserhauses herrschten. Mit Burg Forchenstein auf österreichischer und dem an Schloss Versailles erinnernden Schloss Fertöd auf ungarischer Seite besuchen wir gleich zwei ihrer repräsentativen Familiensitze. Wenn Sie den Maitermin buchen, erleben Sie außerdem den Kurort Sauerbrunn mit seinem berühmten Rosengarten. Und zur Weinlesezeit im September nehmen wir Sie mit zum Weinlesefest in Mörbis mit Einkehr in einem traditionellen Gasthof.

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 4 Übernachtungen im 3*-Hotel Zachs in Sankt Margarethen
  • 4x Frühstück
  • 4x bzw. 3x Abendessen im Hotel
  • 1 Abendessen in einem Gasthof (nur Termin September 2024)

Ausflüge & Besichtigungen

  • Ausflüge: Eisenstadt, Rust und Sopron, Bad Sauerbrunn (nur Termin Mai 2024)
  • Besuch Weinlesefest in Mörbisch (nur Termin September 2024), Schloss Esterházy Fertöd in Ungarn (Außenbesichtigung)
  • Eintritte: Burg Forchtenstein mit Führung
  • Schifffahrt Neusiedler See
  • Pferdekutschfahrt in Illmitz im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Zustätzlich inklusive

  • Kleine Weinprobe in Rust
  • 1 Glas Frizzante in Bad Sauerbrunn (nur Termin Mai 2024)
  • Frühshoppen am Schiff inkl. 1 Grillwurst 1/8 Wein oder 1 alkoholfreies Geränk (nur Termin September 2024)
  • sz-Reiseleitung

1. Tag: Anreise

Anreise nach Sankt Margarethen in Österreich und Zimmerbezug in Ihrem Urlaubshotel.

2. Tag: Eisenstadt – Rust – Neusiedlersee / Mörbisch

Der heutige Ausflugstag beginnt mit einem Besuch in Eisenstadt, der Hautptstadt des Burgenlandes.

Genießen Sie einen individuellen Aufenthalt in dieser reizvollen Stadt. Bekannt ist Eisenstadt für das prachtvolle Schloss Esterházy, welches zu den wertvollsten Kulturbauten Österreichs zählt. Spazieren Sie durch die Fußgängerzone und bestaunen Sie die barocken Gebäude.

Weiter geht es nach Rust. Das Winzerstädtchen, berühmt durch die Serie „Der Winzerkönig“, ist bekannt für seine guten Weine, die Sie bei einer Kellerführung verkosten werden.

Mai:
Danach geht es mit dem Schiff über den Neusiedler See bis nach Illmitz. Dort warten schon die Kutschen auf Sie. Erleben sie eine abwechslungsreiche Kutschenfahrt durch den Nationalpark Seewinkel, entspannen Sie sich und lassen Sie die Hektik des Alltags hinter sich. Anschließend geht es mit dem Schiff zum Hafen Mörbisch zurück. Abendessen im Hotel.

September:
Am Nachmittag beginnt das Weinlesefest in Mörbisch mit einem Weinlesefestzug. Bummeln Sie in der bekannten Hauerstraße von Stand zu Stand, verkosten Sie burgenländische Schmankerl und genießen Sie das burgenländische Fest mit regionaler Blasmusik.
Am Abend kehren Sie zum Essen in einem traditionellen burgenländischen Gasthof ein.

3. Tag: Sopron – Schloss Esterhazy

Heute geht die Fahrt ins Nachbarland Ungarn. Hier halten Sie im bezaubernden Städtchen Sopron. Es bietet sich genügend Zeit zum Bummeln, Einkaufen oder auch um das Wahrzeichen der Stadt, den Feuerturm, zu besichtigen. Dieser ist mit seinem barocken Zwiebeldach und zweiköpfigen Adler 58 Meter hoch und bietet einen traumhaften Blick über die Stadt. Bei klarem Wetter können Sie sogar die nahen Gebirgszüge der Alpen erblicken.

Anschließend geht es weiter durch die ungarische Landschaft bis zum Schloss Esterhazy, welches auch Schloss Fertöd genannt wird. Es gilt als das schönste Barockschloss Ungarns und sieht dem Schloss Versailles in seiner Bauweise sehr ähnlich. Mit seinen 126 Zimmern, Seitengebäuden und einem 200 Hektar großen Park ist das Schoss Fertöd die größte Schlossanlage des Landes. 

Danach ist die Rückkehr ins Hotel zum Abendessen.

4. Tag: Burg Forchtenstein – Kurort Bad Sauerbrunn / Neusiedler See

Hoch über dem Bezirk Mattersburg, mit Ausblick auf weite Teile des Nordburgenlands und des Wiener Beckens, thront die majestätische Burg Forchtenstein als historisches Bollwerk und Wahrzeichen des Burgenlandes. Der Ursprung der Festung reicht in das 14. Jahrhundert zurück, seit 1626 ist die Burg Forchtenstein im Besitz der Familie Esterházy. 

Mai:
Anschließend geht es zum beliebten Kurort Bad Sauerbrunn, wo Sie der 4000m2 große Rosengarten verzaubern wird. Spazieren Sie durch die Blütenpracht und verwöhnen Sie sich im Anschluss mit Glas Rosé Frizzante aus der Region. Am Nachmittag kehren Sie in Ihr Hotel zurück, wo Sie schon mit einem köstlichen Abendessen erwartet werden.

September:
Anschließend geht es zum Neusiedler See, denn ein Frühschoppen an Bord eines Neusiedlersee-Schiffes verspricht viel Spaß und traumhafte Ausblicke auf den See. Am Bug des Schiffes werden Sie von einem Ziehharmonikaspieler begrüßt, der dann auch weiterhin während der ganzen Fahrtdauer für die musikalische Begleitung sorgt. Die Crew serviert Ihnen Grillwürstel, Senf, Ketchup, Brot und ein Achterl – einfach köstlich. In Illmitz wechseln Sie vom Schiff in eine Pferdekutsche und genießen bei einer Fahrt die wunderschöne Fauna und Flora des Weltkulturerbes. Am Nachmittag kehren Sie in Ihr Hotel zurück, wo Sie später mit einem köstlichen Abendessen erwartet werden.

5. Tag: Heimreise

Mit vielen schönen Eindrücken werden Sie heute das Burgenland verlassen und die Heimreise antreten.

Reisecode AT-WN01

Veranstalter 1-SZ-Reisen & Service GmbH

AGB

Formblatt

 

Jetzt buchen!