Polen: Mit Rübezahl ins neue Jahr


Riesengebirge im Winter ©Buesi – adobe stock

Sie haben ein romantisches Herz? Hoffentlich ist es stark und gesund, denn auf Ihrer Reise in Richtung polnisches Riesengebirge wird es ganz gewiss noch viel aufgeregter pochen als üblich. Nicht nur der angebliche Wohnort des Sagenriesen Rübezahl, sondern das gesamte Bergland rund um die Schneekoppe gleicht den Fantasiebildern, die wir seit den Märchenstunden unserer Kindertage in uns tragen.

Selbst emotional Hartgesottene wird diese atemberaubende Landschaft nicht unberühert lassen. 

Sie machen einen Spaziergang das idyllische Hirschberg (Jelenia Góra), staunen über die Friedenskirche in Jauer (Jawor), die zum UNESCO-Welterbe zählt und lernen Ihren Wohnort Liegnitz (Legnica) mit dem beeindruckenden Piastenschloss und schönen Renaissancebauten kennen. Die Innenstadt lädt Sie zu einem Jahresendbummel ein – vielleicht finden Sie noch ein schönes Stück für Ihr Silvesteroutfit, bevor in Ihrem Hotel die zünftige Party mit tollem Essen, Musik und vielen künstlerischen Überraschungen startet.

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 3 Übernachtungen im Qubus Hotel oder im Milenium Hotel in Liegnitz (Legnica)
  • 3x Frühstück
  • 2x Abendessen
  • Silvesterfeier im Hotel mit Menü, kaltem Büfett während des Abends, ausgewählten Getränken (u.a. Kaffee, Tee, Wasser, Saft), musikalische Unterhaltung

Ausflüge & Besichtigungen

  • Aufenthalt: Hirschberg (Jelenia Góra)
  • Ausflug: Riesengebirgsrundfahrt mit Aufenthalt in Jauer (Jawor) und Krummhübel (Karpacz)
  • Stadtführung: Liegnitz mit örtl. Reiseleitung
  • Eintritt: Friedenskirche in Jauer (Jawor)

Zusätzlich inklusive

  • Hotel Qubus: kostenfreie Nutzung des Wellness-Centers im Hotel inkl. finnischer Sauna, türkischem Bad und Jacuzzi sowie Fitnessraum
  • sz-Reiseleitung

1. Tag: Anreise – Hirschberger Tal – Liegnitz

An Görlitz vorbei reisen Sie gemütlich im modernen Reisebus ins winterliche Hirschberger Tal. Dort besuchen Sie zunächst Lomnitz (Łomnica) und das wieder zum Leben erwachte Schloss. Im „Alten Stall“, der zur herrschaftlichen Anlage gehört, können Sie ein landestypisches Mittagessen genießen (nicht enthalten). Lassen Sie sich die typisch schlesischen Gerichte schmecken, die der Küchenchef für Sie zubereitet. Im Anschluss besuchen Sie das beschauliche Hirschberg (Jelenia Góra). Die meisten der Sehenswürdigkeiten der trotz seiner gut 80.000 Einwohner gemütlich wirkenden Stadt liegen um den Marktplatz oder sind über die langgezogene Fussgängerzone der Ulica 1 Maja, Strasse des 1. Mai, in einem gemütlichen Spaziergang zu erreichen.

Anschließend erreichen Sie das Qubus Hotel Legnica in Liegnitz (Legnica). Nach dem Abendessen können Sie den Wellness-Bereich des Hotels nutzen oder an der Lobby-Bar gemütlich den Tag ausklingen lassen.

2. Tag: Liegnitz – Silvesterfeier

Nach dem reichhaltigen Frühstück sind Sie herzlich zu einem kleinen Stadtbummel durch Liegnitz eingeladen. Sehenswert sind das Piastenschloss und die beiden Kirchen aus dem 14. und 15. Jahrhundert (Eintritte nicht inklusive). Fragmente der Stadtmauer mit dem Turm des Haynauer Tores ergänzen das schöne und vielseitige Stadtbild ebenso wie einige Bürgerhäuser aus der Renaissance und spätbarocke Bauten. Sie haben natürlich auch Zeit, sich die Geschäfte anzusehen oder sich bei Kaffee und Kuchen auf den bevorstehenden Silvesterabend einzustimmen.

Am Abend sind Sie zu einer zünftigen Silvesterfeier mit Musik in Ihrem Hotel eingeladen.

3. Tag: Riesengebirgsrundfahrt

Nach dem Neujahrsfrühstück starten Sie zur Rundfahrt durch das zauberhafte Riesengebirge. Sie fahren zunächst nach Jauer (Jawor), wo Sie eine der größten Friedenskirchen Europas besichtigen. Die evangelische Friedenskirche „Zum Heiligen Geist“ gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Schlesien. Sie steht gemeinsam mit der Friedenskirche in Schweidnitz (Świdnica) seit dem Jahr 2001 auf der Welterbe-Liste der UNESCO.

Anschließend besuchen Sie den berühmten Wintersportort Krummhübel (Karpacz). Der Legende nach soll genau in Karpacz, der Berggemeinde am Rande der Schneekoppe, der Riese und Waldschrat Rübezahl gehaust haben. Die typischen Holzhäuser und die hölzerne Kirche Wang (Eintritt nicht inklusive) prägen das Bild dieses hübschen Ortes. Die Stadtmitte befindet sich auf 630 Metern Höhe. Nach einem Spaziergang und etwas Freizeit in Karpacz kehren Sie in Ihr Hotel zurück.

4. Tag: Heimreise

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an.

Reisecode PL-LE01

Veranstalter 1-SZ-Reisen & Service GmbH

AGB

Formblatt

 

Jetzt buchen!